Die Falle der Erfolgreichen

Hast Du das Gefühl, Du kannst nur Erfolg haben, wenn Du ständig hart arbeitest?

Und dass Deine Erfolge eigentlich nicht der Rede wert sind?

Dann geht es Dir wie einem Klienten von mir, den ich schon lange begleite und der seitdem eine gigantische Karriere hingelegt hat.    

Dieser Klient kam zerknirscht zu mir und klagte: “Christine, du musst mir helfen. Es läuft einfach nicht. Ich habe noch nie so wenige Abschlüsse gemacht wie vorigen Monat. Ich hatte kaum etwas zu tun.”

“Wie viel Umsatz war es denn?”, wollte ich wissen.

“Mit mehr Abschlüssen wäre es auch mehr Umsatz gewesen”, murrte er ausweichend. 

“Nun sag schon!”, beharrte ich. “Wieviel?”

“Eine halbe Million”, rückte er schließlich raus. In einem Tonfall, als sei diese riesige Summe nicht der Rede wert. Als ich weiterbohrte, stellte sich heraus, dass er auch in Monaten mit sehr vielen Abschlüssen nicht auf mehr Umsatz gekommen war. Dafür hatte er aber viel mehr Arbeit gehabt. 

Seine Erfolge waren so normal geworden, dass er sie nicht mehr sehen konnte. Und wenn er einmal – wie gerade – mit wenig Aufwand besonders viel erreichte, freute er sich nicht mal. Stattdessen grübelte er nur darüber, was er hätte erreichen können, hätte er sich noch mehr angestrengt. 

Mein Klient war in die Falle der Erfolgreichen getappt: Er war erfolgsblind geworden.  

Auch ich saß schon mal in dieser Falle. 

Gut zehn Jahre ist es her, da war ich vom Gefühl getrieben, ich müsse viel mehr tun als andere, um hinzukommen, wo diese längst waren. Zeit war Geld, Zeit war kostbar – für meine Klienten und mich. Meine Familie durfte ohne mich auskommen. Wie unfair, dass sie sich auch noch beschwerte, ich sei ja nie da! Ich tat doch alles, um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen! 

Mein Konto füllte sich. Meine Arbeit – ich – war heiß begehrt. Ich hätte ihn sagen können, den berühmten Satz: “Ich habe es geschafft!” Doch ich sagte ihn nicht. 

Eines Abends traf ich drei Freundinnen zum Dinner. Dass ich die Zeit dafür erübrigt hatte, war nahezu ein Wunder. Ich hatte sie lange nicht gesehen, und sie wollten wissen, wie es lief. Also erzählte ich von meiner Begegnung mit Sir Richard Branson. Davon, dass gerade ein Artikel von mir in einem renommierten Magazin erschienen war. Nur: Ich erzählte davon wie von einer abgehakten Einkaufsliste. Statt mich super zu fühlen, fühlte ich einfach … gar nichts. 

Doch meine Freundinnen, alle drei Coaches wie ich, waren begeistert. 

“Wow, das ist ja Wahnsinn! Hast du das schon gefeiert?”, fragte eine der drei.

“Das hast du sicher dick und fett in dein Erfolgstagebuch geschrieben!”, vermutete die nächste.

Mein Erfolgstagebuch? Oha! Ich fühlte mich ertappt. Das, was ich meinen Klienten so dringend ans Herz lege: Sich um Himmels Willen Zeit zu nehmen, sich selbst und ihre Erfolge zu feiern, ein Erfolgstagebuch zu führen, sich etwas zu gönnen – das alles hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht. 

Mit den Tools, die ich meinen Klienten weitergebe, hatte ich mich zwar selbst dahin gebracht, wo ich jetzt war. Aber dann hatte ich die Tools nach und nach achtlos im Werkzeugkoffer liegen lassen. Es lief ja. Aber inzwischen eben nur noch äußerlich. Innerlich lief gar nichts mehr. Von Erfüllung keine Spur. Ich war die Trainerin, die selbst nicht mehr trainierte.  

Das war mein Aha-Moment.

Was ich dann gemacht habe? 

Erst mal natürlich Schampus geordert. Und mir direkt am nächsten Tag die Zeit genommen, die ich vermeintlich nicht hatte. Ich machte Pause. Kramte die Tools aus der Kiste und begann wieder, sie täglich anzuwenden. Und plötzlich – wie von Zauberhand –  flogen mir noch während meiner Auszeit Gelegenheiten zu, dank derer ich mit weniger Zeitaufwand mehr Geld verdienen konnte. Als ich schließlich wieder loslegte, fühlte sich endlich nicht nur mein Business wieder erfüllt an, sondern mein ganzes Leben.

Und der unzufriedene Klient von vorhin? 

Nun, Du kannst Dir jetzt sicher denken, was ich ihm geraten habe.

Einen Tipp gebe ich Dir:

Auf Dein Wohl!

Deine Wise Witch Christine Hofmann

———

ERFOLG IST (KEIN) HEXENWERK

Lebe jetzt Dein MagicBusiness.

Mit Erfolg UND Erfüllung.

Ich helfe Dir dabei. 

Effektiv. Innovativ. Nachhaltig.